Kreativ-Wettbewerb

Kreative Lösungen gesucht und gefunden!  

1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr – das klingt einfach. In der Praxis ist es aber nicht immer leicht, diesen Mindestabstand einzuhalten. Denn 1,5 Meter muss man sich erst einmal vorstellen können! Die Frage lautete daher:

Wie sehen 1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr für euch aus?

Über die eingereichten kreativen Beiträge wurde im September 2023 online abgestimmt und so die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. Die Antworten einiger hessischen Kommunen, Vereine, Gruppen und Privatpersonen auf die Frage findet ihr hier. Ganz schön kreativ, oder?  

Hinweis: Viele Beiträge können bei Bedarf zum Beispiel von Kommunen oder Vereinen weiter genutzt werden. Ob dies bei dem jeweiligen Beitrag möglich ist und was es dabei zu berücksichtigen gibt (z. B. unter der freien DPPL-Lizenz), kann dem jeweiligen Beitrag entnommen werden.

Die Gewinner-Beiträge

1. Platz: Kita Engelsgasse mit „Aus Kinder-Sicht“

Mit einem eindrucksvollen Foto zeigt die Kita der Stadt Bad Homburg, wie der Verkehr aus Sicht der Kinder wahrgenommen wird. Die Message des Fotos „Es passen ganz schön viele Kinder in 1,5m Sicherheitsabstand“ und der damit verbundene Appell „Pass auf uns auf“.

> ZUM BEITRAG

2. Platz: Die Drei mit „Lenn, der Löwe erklärt“

Die drei Brüder, Anton, Oskar und Paul aus Kaufungen zeigen mit ihrem ideenreichen Video, welche Gegenstände des Alltags 1,5 Meter lang sind und wie man sich so den Abstand gut merken kann. Unterstützt werden sie dabei von Lenn, dem Löwen, im Stop Motion-Stil.

> ZUM BEITRAG

3. Platz: Der Radverkehrsbeauftragte mit „Die Überholabstands-Zone“

In einem Video zeigt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Heusenstamm die Bemühungen, für das Einhalten des korrekten Überholabstand zu werben. Von Aufkleber, Schildern bis zu Mitmach-Aktionen: In Heusenstamm werden die 1,5 Meter Rücksicht erlebbar!

> ZUM BEITRAG

Platz 4: Brumm Brumm

> ZUM BEITRAG

Platz 5: Abstandssong

> ZUM BEITRAG

Platz 6: Sombrero

> ZUM BEITRAG

Platz 7: Der Regenschirm

> ZUM BEITRAG

Platz 8: 4 Bilder 1 Überholabstand

> ZUM BEITRAG

Platz 9: Die 2 Kissen

> ZUM BEITRAG

Platz 10: Das Erklärvideo

> ZUM BEITRAG

Platz 11: Das Hinweisschild

> ZUM BEITRAG

Platz 12: Der Hinweis am Gepäckträger

> ZUM BEITRAG

Platz 13: 5-Wasserkasten-Abstand

> ZUM BEITRAG

Die Gewinne für die Teilnehmenden und Kommunen-Sieger

Auf die Teilnehmenden warten Gutscheine für einen Fahrrad-Onlinestore im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Aufgrund des großen, kreativen Einsatzes haben wir uns dazu entschieden, allen Teilnehmenden eine Belohnung in Form eines Gutscheines zukommen zu lassen.

Die Kommunen, mit den meisten Einreichungen, hatten zudem die Chance auf einen Extra-Gewinn! Es freut uns, zu verkünden, dass je eine Fahrrad-Reparatursäule nach Friedberg, Frankfurt am Main und Heusenstamm geht und künftig den Radverkehr vor Ort praktisch unterstützt.

Kreative Ideen finden

Das Einmaleins der Ideenfindung – die Kreativ-Anleitung zum Wettbewerb

Rückblick: Die Kreativ-Anleitung stand allen Teilnehmenden während des Wettbewerbs zur Verfügung. Du kannst sie aber auch jetzt noch nutzen, wenn du auf der Suche nach einer kreativen Idee bist.

Egal ob zur Ideenfindung oder Gestaltung, die Kreativ-Anleitung bietet hilfreiche Tipps und Tricks, für die Umsetzung eigener kreativer Ideen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt verschiedene Methoden und Impulse, um auch selber aktiv zu werden. Originelle Ergebnisse garantiert – einfach ausprobieren!