Angebote für Kommunen

Verkehrssicherheit in Ihrer Kommune

Das Land Hessen setzt sich aktiv dafür ein, den Straßenverkehr für alle sicherer und attraktiver zu machen. Mehr Sicherheit auf den Straßen Hessens – so lautet daher das Ziel des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Ein wichtiger Teil davon: Der Abstand beim Überholen. Durch Infomaterialien und (Mitmach-)Aktionen soll die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger auf das Thema gelenkt werden. Weil wir überzeugt sind, dass Menschen dort erreicht werden, wo sie wohnen, beginnt unsere Öffentlichkeitsarbeit genau dort: in den Gemeinden, Städten und Landkreisen.

Daher unterstützen wir Kommunen und Landkreise gezielt dabei, der Botschaft „Mit Abstand sicher unterwegs“ eine Bühne zu geben und so die Verkehrssicherheit vor Ort zu stärken. Entdecken Sie jetzt unsere kostenfreien Angebote für Kommunen:

Unsere Angebote für mehr Verkehrssicherheit

Faltkarte

Sicher unterwegs im Verkehrsgewimmel –
mit der Faltkarte

Postkarten

Mit Augenzwinkern zu
mehr Rücksicht – die Post-
karten für 1,5m Abstand

Social Media

Digital unterwegs –
Vorlagen für
Ihre Kommunikation

Leitfaden

Schritt für Schritt zur
Kampagne – mit dem Leit-
faden für alle Aktionen

Außenbanner

Aufmerksamkeit direkt im Straßenverkehr – mit den Außenbannern zeigen, welcher Abstand gilt

Aufkleber

Blickfang für mehr Sicherheit – mit den großen Aufkleber an den Abstand erinnern

Rückblick: Der Kreativ-Wettbewerb

1,5 Meter Abstand im Straßenverkehr – das klingt einfach. In der Praxis ist es aber nicht immer leicht, diesen Mindestabstand ab Überholen einzuhalten oder sich vorzustellen, wie weit 1,5 Meter sind. Mit dem Kreativ-Wettbewerb haben wir hessischen Kommunen, Vereine, Schulen oder andere Institutionen dazu aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. Die Frage an alle Teilnehmenden:

> Wie sehen 1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr aus?

Mehr erfahren