Der Kreativ-Wettbewerb in Ihrer Kommune

1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr – das klingt einfach. In der Praxis ist es aber nicht immer leicht, diesen Mindestabstand einzuhalten oder sich vorzustellen, wie weit 1,5 Meter sind. Mit dem Kreativ-Wettbewerb wollen wir Antworten finden und rufen alle hessischen Kommunen, Vereine, Schulen oder andere Institutionen zum Mitmachen auf!

Die Aufgabe an alle Teilnehmenden: Wie sehen 1,5 Meter Rücksicht im Straßenverkehr aus?

Egal ob Zeichnungen, Fotos, Slogans, Kurzfilme oder andere kreative Umsetzungen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was zählt: Das Thema „Überholabstand im Straßenverkehr“ wird kreativ umgesetzt!

Update Kreativ-Wettbewerb:

Aktuell sind keine Einreichungen mehr möglich. Sie haben jedoch ab sofort bis zum 30. September die Möglichkeit, für Ihren Favoriten zu stimmen.

Als Kommune den Kreativ-Wettbewerb unterstützen und gewinnen

Als Kommune können Sie den Kreativ-Wettbewerb vor Ort bewerben und zeigen, was Ihre Bürgerinnen und Bürger an Innovation und Kreativität zu bieten haben. Warum sich die Teilnahme für Sie lohnt?

  • Der Wettbewerb animiert zum Mitmachen und Kreativwerden.
  • Das Thema „Überholabstand“ wird aktiv behandelt und die Teilnehmenden werden für das Thema sensibilisiert.
  • Sie sind Teil des Hessen-Wettbewerbs und können landesweit zeigen, wie kreativ Ihre Kommune ist.
  • Stimmen Sie über alle Einreichungen ab und erleben, wie 1,5 Meter Rücksicht in ganz Hessen umgesetzt werden.
  • Das Highlight: Kommunen, aus denen die meisten Beiträge eingereicht werden, gewinnen eine Rad-Reparatursäule. Unterstützen lohnt sich also!

Wie können Kommunen bei der Bewerbung unterstützen?

Streuen Sie die Infos rund um die Kampagne und den Kreativ-Wettbewerb in Ihrer Kommune:

1. Nutzen Sie unsere Vorlagen: Unser Leitfaden zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Kampagne unterstützen können. Im Presse-Kit finden Sie Textvorlagen, die Sie beliebig anpassen und verwenden können. Das Social-Media-Paket bietet Text- und Bildvorlagen für die Nutzung auf Ihren Social-Media-Kanälen.

2. Werben Sie persönlich für die Aktion: Ihnen fallen bestimmte Gruppen aus Ihrer Kommune ein, die am Kreativ-Wettbewerb teilnehmen könnten? Zum Beispiel Schulen oder Vereine? Sprechen Sie diese persönlich an.

3. Platzieren Sie die Kampagne in der Verwaltung: Auch Ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung können einen Wettbewerbsbeitrag einreichen – machen Sie mit einem internen Aushang oder per E-Mail auf die Kampagne aufmerksam.

Besonderes Angebot für Kommunen: Unsere Design-Workshops

Wir unterstützen Sie und Ihre Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur Idee! In unseren kostenfreien Online-Seminaren zum Thema „Vom Suchen und Finden – 4 Schritte zur Ideenfindung für den Wettbewerb“ entwickeln wir gemeinsam Ansätze zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Überholabstand. Das Online-Seminar möchten wir mit Ihnen zusammen veranstalten. Nach Ihrer Bewerbung legen wir gemeinsam einen Termin für das 2-stündige Seminar fest. Danach heißt es: Bürgerinnen und Bürger zum Seminar einladen! In dem Seminar erarbeiten wir auf Basis verschiedener Methoden, wie die Bürgerinnen und Bürger zu einer finalen, kreativen Idee gelangen können.

Update Design-Workshop:

Die Anmeldung zum Design-Workshop war nur während der aktiven Phase des Kreativ-Wettbewerbs möglich. Wettbewerbsbeiträge konnten bis zum 31. August eingereicht werden.